Donnerstag, 7. Dezember 2017

❄Eine winterliche Ausfahrt nach dem ersten Schnee❄❄ Schneezauber von Anita Menger❄




Eine winterliche Ausfahrt 
nach dem 
ersten Schnee


Es ist tatsächlich passiert.....

wie von vielen gewünscht
hat der Schnee den Wunsch erfüllt und ist rechtzeitig zum metrologischen Winteranfang
und 
überaus pünktlich zum ersten Advent
über Nacht vom Himmel gefallen
und mit Nachschub geblieben....


Und so ist es den meisten von uns,
denen es noch nicht adventlich zu Mute war,
 doch noch ganz adventlich geworden...
und den Anderen,
 die schon in Stimmung waren und alles gerichtet hatten,
wurde er zum Tüpfelchen auf dem i .-


Sicher gibt es aber auch immer die Menschen,
die sich durch Ängste heraus, körperlicher Not und Behinderung erst mit dem Schnee arrangieren müssen,
weil sie eigentlich froh wären es gäbe ihn nicht, in ihrer Situation...

Da braucht es eine Weile,
bis dieses Annehmen passieren kann,
gemerkt wird, dass Hadern und inneres Sträuben
zu nichts führt,
da die Natur eh nicht zu ändern ist und
es nur unnötige Energie raubt,
die anders einzusetzen wäre,
sich Lösungen auftun,
der Blickwinkel ein anderer wird
und mit neuen Augen gesehen 
ein inneres **Ja**,
zu dem, wie es ist,
wachsen kann...

Wenn diese Hürde überwunden ist,
kann auch dort ganz sachte Freude entstehen
am Schneezauber...






Schneezauber

Ganz leis und sacht
bedeckt das Weiß
entlaubte
Winterbäume.
Verzaubert liegt die ganze Welt.
Wenn reich
der Schneezauber
vom Himmel fällt
und
Lichterglanz die Stadt erhellt
erwachen
Weihnachtsträume

Anita Menger
©















Nun wünsche ich,
dass ein wenig Schneezauber ankommen konnte,
bei allen Blogfreundinnen und Blogfreunden,
durch die Bilder und verstärkt durch das Gedicht!

Habt es schön und besinnlich in der Adventszeit....

Herzlichst
Monika*


Gerne nimmt der Post an Projekten teil
(Direktlink)

Gedichttext Schneezauber
©
Anita Menger
unterliegt ihrem Copyright


 Bilder, Fotografie und Gestaltung, sonstiger Text
©
ist MEIN EIGENTUM und darf 

nicht ohne Erlaubnis von mir, 
der Autorin und Fotografin 

in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-



Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr
auf dich!

Kommentare:

  1. Guten Morgen Monika! Dein Schneezauber passt sehr gut an Floral Bliss! Ich wünsche dir einen schönen Tag ❤︎

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Riitta,
      heute in Deutsch, du machst das perfekt!
      Dankeschön!!!!!
      Gerne bin ich wieder dabei!
      Herzliche Grüße schicke ich dir,
      die Monika*

      Löschen
  2. Liebe Monika
    ganz zauberhafte Bilder von diesem Schneezauber,
    man kann so viele Details erkennen - es ist alles
    gestochen scharf, man hat das Gefühl man steht zwischen
    den Bäumen - toll.
    Lg und einen fröhlichen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      schön, dass dir die Bilder Freude machen.
      Toll auch, dass du das Gefühl hattest mittendrin zu stehen.
      Aus besonderen Umständen saß ich mittendrin im Auto....
      Wichtig auch, dass Frau sich selbst Freude macht....
      Dir auch gute Tage und danke!
      Liebe adventliche Grüße für dich,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  3. Liebe Monika,
    das sind wundervolle Bilder. Wir warten leider immer noch auf Schnee, der auch liegen bleibt. Geschneit hat es ja schon bei uns, aber leider ist alles wieder sehr schnell weggetaut.
    Solche Bilder sind für den Advent doch genau das Richtige.
    Danke für's Zeigen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      ja so ist es die einen warten und die anderen bekommen, aber ich denke doch, dass du in der Zwischenzeit auch bedacht wurdest!
      Er taut auch oft schnell wieder weg, dieses Wochenende war mir das eine große Hilfe für die kommenden Tage.....
      Es ist ja nicht mit dem Anschauen getan, er muss auch geräumt werden.....
      Ja ich finde auch es ist gleich viel adventlicher....als Kind und Jugendliche habe ich immer davon geträumt....
      Sehr gerne! Danke dir!

      Liebe adventliche Grüße zu dir
      von
      Monika*

      Löschen
  4. Liebe Monika,
    leider war die weiße Pracht recht schnell
    wieder verschwunden.
    Deine Fotos sind herrlich - und danke
    für das wunderschöne Gedicht.
    Einen angenehmen Donnerstag wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      ja, so unterschiedlich ist es....
      Hier war der Schnee in der Zwischenzeit auch wieder heftig da und dann schnell wieder weg...
      So wird es für alle Menschen irgendwie recht....
      Wie schön, dass dir die Fotos und das Gedicht gefallen.
      Da freuen wir uns, die Dichterin und ich :) :)
      Dir auch eine angenehme Zeit!
      Adventliche Grüße
      von
      Monika*

      Löschen
  5. Liebe Monika,
    das sind ganz zauberhafte Bilder und Deine Worte sind sehr einfühlsam. Hier ist leider nur Schmuddelwetter. Da schaut man sich Deine Bilder besonders gern an.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Magdalena,
      es freut mich sehr, dass du das so empfindest, vielen lieben Dank!
      Das Wetter ist ein wechselndes Ding, gut so nicht....
      Schön, dass du dir den Ausgleich hier im Blog geholt hast :)

      Adventliche Grüße für dich
      von
      Monika*

      Löschen
  6. Liebe Monika,
    ganz viel von Deinem Schneezauber ist bei mir angekommen. Ich habe mich gerne verzaubern lassen von den herrlichen Bildern!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      oh wie schön, es braucht immer auch Menschen, bei denen ankommt was man schenken möchte!
      Freut mich sehr, Dankeschön!

      Adventliche Grüße auch für dich
      von
      Monika*

      Löschen
  7. ja, Schnee kann auch schön sein, für den Start in den 2. Advent wünsche ich alles Gute, Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Klaus,
      es gibt meist mehrere Seiten gell....:)
      Ich hoffe du hattest auch einen schönen 2. Advent!
      Dir auch von Herzen alles Gute!
      Danke für deine so netten Besuche!

      Adventliche Grüße schickt dir
      Monika*

      Löschen
  8. Hallo Monika,
    das bisschen Schnee reicht aus, um die Natur in ein kleines Wunderland zu verzaubern. Ich mag auch das Gedicht von Anita Menger.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      wie schön du das geschrieben hast....
      Tatsächlich ist es so gell...
      Freut uns, dass dir auch das Gedicht gefällt!

      Liebe adventliche Grüße zu dir
      von
      Monika*

      Löschen
  9. Liebe Monika,
    hier sah es am ersten Advent auch wie verzaubert aus....jedoch war am nächsten Tag alles wieder weg. Trotzdem war´s schön und hat richtig gut gepasst. Deine Bilder sind wunderschön...und das Gedicht gefällt mir auch:) hab du es ebenfalls schön und besinnlich,
    viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      das ist schön nicht dieses VERZAUBERT FÜHLEN ....
      Manchmal ist der Schnee auch schnell wieder weg genau...
      In der Zwischenzeit weiß ich, dass es immer wieder Menschen gibt die auch dafür dankbar sind
      und es gut ist, dass es mal so und mal so ist....
      Ja genau, der Augenblick ist es....
      Freut uns, dass dir Bilder und Gedicht gefallen,
      Dankeschön!

      Adventliche Grüße zu dir
      von
      Monika*

      Löschen
  10. ...bei uns ist der Schnee schnell wieder weg getaut, liebe Monika.
    tatsächlich gibt er der Natur ein ganz anderes Aussehen...schöne Bilder...aber richtig daran freuen kann ich mich auch nur, wenn ich nicht Auto fahren muß, das mache ich äußerst ungern, muß ich beruflich aber oft tun...hier bei uns im Tal gibt es meistens aber sowieso nicht so viel Schnee,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt,
      bei uns war es auch ein Kommen etwas bleiben, ein Wiederkommen und schnell wieder gehen.
      So wird es für jeden ein Stück gerecht finde ich immer mehr...
      Ja eine Schneefahrt hat immer Respekt, auch mich hat es ein wenig weggedreht im Kreisel vor Glätte,
      als die Straßen noch nicht geräumt waren, erst kürzlich...
      Da ist man froh, wenn man nicht raus muss, wenn noch nicht geräumt ist,
      aber oft muss es eben sein...
      Kann dich gut verstehen!
      Sei immer beschützt!

      Adventliche Grüße
      von
      Monika*

      Löschen
  11. Liebe Monika,

    da sieht alles gleich ganz anders aus. Wunderbar hast Du den ersten Schnee eingefangen. Mal sehen, wann bei uns die ersten Schneeflocken tanzen. Im Moment haben wir Temperaturen von 7 bis 8 Grad, aber das kann sich ja auch ganz schnell ändern.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ja wirklich, gleich sieht alles ganz anders aus....
      Danke dir für dein Lob! :)
      Das ändert sich schnell, nun hast du bestimmt auch schon den ersten Schnee gesehen bei dir...

      Liebe adventliche Grüße zu dir
      von
      Monika*

      Löschen
  12. So habe ich es mir immer an Weihnachten gewünscht aber leider kam es zu selten vor, zumindest in der Region wo ich zuletzt in D. gewohnt habe. Schaut echt schön aus, ich mag das. Kurios finde ich immer wenn dann so oft gleich ein Chaos entsteht. Gerade bei den Menschen die täglich unterwegs sind. War ich früher auch und in der Winterzeit muss man halt damit rechnen. Somit steht man dann früher auf wenn man los muss, vor allem beim Auto gibt es Winterreifen usw. ff. Nun, seis drum...will mich gar nicht aufregen sondern dir für die schönen Bilder sowie das ZiB danken. Freue mich wieder sehr darüber.

    Hab einen schönen Start ins nächste Adventswochenende und ganz herzliche Grüsse rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      ja, das waren auch meine Kindheits- und Jugendwünsche....
      Oft wurden sie enttäuscht und wenn dann doch mal am ersten Advent Schnee war, konnte ich es nicht fassen vor Glück....
      Schön, dass du es magst.-
      Ja es ist echt unfassbar, dass viele Menschen noch keine Winterräder aufgezogen haben im Winter, besonders toll,
      wenn sie dir dann am Berg rückwärts entgegen rutschen......
      Leider gibt es auch echte Tragödien, dass tut mir sehr sehr leid...
      Aber es scheint leider zum Leben zu gehören....
      Wir müssen uns immer wieder mit dem arrangieren was ist....

      Danke für deine Wünsche und deine Worte!
      Liebe adventliche Grüße schicke ich zu dir,
      die Monika*

      Löschen
  13. Schau an...der erste Schnee...Der lag hier auch am letzten Sonntag...so für ein paar Stunden, dann war die Pracht schon wieder vorbei...;-). Noch eine schöne Adventszeit! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lotta,
      schön, dich hier zu sehen und zu lesen,
      schön, dass der erste Schnee auch dich hergeschneit hat!
      Dankeschön!

      Dir auch noch eine schöne Adventszeit!
      Adventliche Grüße schickt dir
      Monika*

      Löschen
  14. Liebe Monika,
    dein Post bringt es auf den Punkt.
    Für viele ist der Schnee eher nicht so gut.
    Wenn man an alle die älteren
    Menschen, Kranken oder Autofahrer denkt.
    Aber dem Zauber von Schnee kann sich trotzdem
    keiner entziehen, er sieht einfach zu schön aus.
    Trotzdem er so schrecklich kalt, nass oder glatt ist.
    Wunderschön sind deine Bilder.
    Alles Liebe wünsche ich dir für den 2. Advent!
    Ganz liebe Adventsgrüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      ja, das war mein Ansinnen, alle zu bedenken...
      Wie du es auch schreibst, wird er vielen zur Last und ich glaube tatsächlich, dass auch manche Menschen aus diesem Grund
      nicht verzaubert werden, es sie denn, sie können sich trotzdem mit einem neuen Blickwinkel, kurzfristig erfreuen,
      bis sie wieder das sorgvolle des Schnees einholt...
      Er hat wie du schreibst einfach auch mehrere Gesichter....
      und ich glaube je nachdem in welcher Verfassung man ist, kann man ihn auch auf viele Art und Weise genießen....

      Danke für deine lieben Zeilen und für deinen Besuch!
      Ich hatte einen sehr schönen 2. Advent, ich hoffe du und deine Lieben auch!!!

      Liebe adventliche Grüße auch zu dir,
      von
      Monika*

      Löschen
  15. Liebe Monika

    Dankeschön für den Schneezauber.

    Bei uns gab es ihn letzten Sonntag.

    Ich mag den Schnee eher in den Bergen.
    Wenn es trocken ist, die Sonne scheint liebe ich den Schnne, das knirschen unter den Füssen auch bei uns im Tal unten.

    Ich wünsche dir einen bezaubernden schönen Freitag.

    Alles Liebe zum Adventwochenende.☃😃💞🎄
    Liebe Grüsse von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      sehr gerne!!! :)

      So wie du es schreibst kann ich ihn mir gut vorstellen in den Bergen
      und habe es auch schon so erlebt....
      Schön gell....

      Danke für deinen lieben Besuch und für deine Worte,
      freu mich sehr darüber!
      Auch dir eine schöne Adventszeit!

      Herzensgrüße für dich
      von
      Monika*

      Löschen
  16. Ja, es war eine große Freude den Schneezauber letztes Wochenende sehen zu dürfen. Zwar nur kurz, aber es kam ein Gefühl wie Weihnachten auf, so wie in Kindertagen, als es noch weiße Weihnachten gab.
    Immer wieder erstaunlich wie ein wenig Wasser, in besonders schönem Aggregatzustand, die Herzen so berühren kann.

    Ich wünsche dir ein schönes 2. Adventswochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  17. Ach schaut das schön aus bei Dir - liegt der Schnee immer noch? Wir hatten am 1. Advent auch Schnee, abends war aber schon wieder alles weg. Weiß war es gestern auch, aber das lag am Hagel (grins).
    Vielen Dank für Deine lieben Besuche und Kommentare bei mir, ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent und ja ich hoffe auch immmer noch auf ein wenig Schnee!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  18. Zwischen dem Kochen und Karten schreiben: Ja, der Blick nach Draußen in den verschneiten Garten verzaubert ein wenig, bringt Stimmung. Wundervolle Sätze zum Schnee, liebe Monika.

    Auch Dir wünsche ich nun mit Herzlichkeit eine weiterhin
    wundervoll Adventszeit
    und sende lebkuchensüße Grüße, Heidrun

    ::: https://happy-hour-with-picts.blogspot.de :::

    AntwortenLöschen
  19. Servus Monika,
    gefällt mir gut - bei uns bekommt die weiße Pracht gerade wieder Zuwachs. Es ist schon echt winterlich - Ski und Rodel gut. Die Skisaison wird auch heute schon an allen Liften eröffnet.
    Einen adventlichen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  20. Schneelos, wie wir bisher geblieben sind, geschieht das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Angesichts Deiner Fotos und der Gedichte beginnt das weinende zu überwiegen. Immer noch ist genug Zeit bis Weihnachten ;-).
    Danke für das Mitnehmen in die Zauberwelt des Schnees.

    Lieben Gruß
    Beate

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Monika,
    zuallererst mal recht herzlichen Dank für Deine lieben Besuche und Kommentare, über die ich mich immer sehr freue !!!
    Deine Bilder sind einfach zauberhaft und man glaubt gar nicht, dass so ein "bissl" Schnee solche Wunder wirken kann. Bei uns hat es auch von gestern auf heute geschneit, die paar Zentimeter sind liegen geblieben, weil es bitter kalt ist. Ein wenig Nachschub wäre aber schon noch erwünscht ;-))
    Wir hoffen jedes Jahr, dass es Weiße Weihnachten gibt, aber unsere Wünsche werden selten erfüllt.

    Für Dich noch einen schönen zweiten Adventsonntag und noch weitere besinnliche Tage.
    Herzliche Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Monika, ich gehöre definitiv zu jenen Menschen, die sich über den Schnee freuen. Bei uns hat es grad heute wieder geschneit.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Monika,
    du hast uns wieder wundervolle Bilder "geschenkt" und dazu dieses stimmungsvolles Gedicht von Anita Menger! Danke!

    Übrigens: der "Naturstamm" auf meinem Blog, war auch der Favorit unseres Sohnes. Er schmückt jetzt sein Zuhause in Mainz!
    Ich wünsche auch Dir eine wundervolle, vorweihnachtliche Zeit
    Heidi

    AntwortenLöschen
  24. Ein schönes stimmungsvolles ZIB. Mich verzaubert der Schnee bei uns auch - gibt es nicht so häufig wie andererorts.
    Ein verzaubertes 2. Adventswochenende für Dich, Liz

    AntwortenLöschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

UM VERSTÄNDNIS BITTE ICH

dass es mir aus unterschiedlichen Gründen

*nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten,
*auch ist es mir leider nicht immer möglich auf Grund der Fülle der
Kommentare, jeden einzelnen Kommentar persönlich zu
beantworten..... *Gerne bitte trotzdem nachsehen, bin bemüht...

*Auch Blogbesuche bei Blogfreunden oder dort sichtbare
Kommentare müssen immer wieder den Lebensanforderungen
untergeordnet werden...